Fashion Week NY: So wird der Modefrühling 2015!

Großstadtdschungel New York

So ähnlich ihre Themen auch sein mögen, die Frühjahrs-Kollektionen, die auf der Fashion Week New York vorgestellt wurden, könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Labels Donna Karan New York und Ralph Lauren Collection beispielsweise hatten beide ihre Liebe zu New York in Verbindung mit afrikanischen und indischen Einflüssen vor Augen. Doch in ihren Umsetzungen finden sich nur wenige Übereinstimmungen.

Ralph Lauren präsentierte eine tragbare Modekollektion mit einer klaren Linie: leichte und zum Teil glänzende Stoffe, farblich vorrangig in dunklem beige gehalten, die hin und wieder durch Outfits in knalligen Farben wie hellgelb, pink und orange unterbrochen oder damit kombiniert wurden. Natürlich wird auch der klassischen Eleganz Rechnung getragen und so finden sich in der Kollektion strahlend weiße Dresses für gediegene Abendgesellschaften an heißen Sommertagen ebenso wie schwarze City-taugliche Looks.
Diese klassischen Elemente findet man auch bei Donna Karan. Allerdings finden sich hier nur wenige Outfits in reinem schwarz oder weiß. Die Designerin setzt eher auf Gold und einen schwarz-weiß oder schwarz-rot-Mix. Der Großteil der Kollektion fällt durch außergewöhnliche All-Over Prints auf, die als Rock in Kombination mit einem einfarbigen schwarzen Oberteil gut getragen werden können, als Printkleid oder -kostüm jedoch nicht jedermanns Sache sind.

Blumenmeer

Carolina Herrera und Diane von Furstenberg, beides herausragende Designerinnen in ähnlichem Alter, haben außer ihrer Vorliebe für New York in diesem Jahr auch ähnliche Themen für ihre Frühjahrskollektion: Blumen. Während bei Diane von Furstenberg die Blumen nur als Nebenschauplatz ihrer ansonsten von der Côte d’Azur inspirierten Garderobe bilden, zieht sich das Thema bei Carolina Herrera wie ein roter Faden durch die Kollektion.

Diane von Furstenberg bringt den französischen Sommer nach Amerika. Vichy-Musterungen in elegantem schwarz-weiß, klassischer Marine Look und hier und da mal ein Tupfer pink, grün, blau oder gelb. Die eher abstrakten Blumenprints kommen auf weißen, leicht fließenden Sommerkleidern daher, oder mit einem starken Einfall ins Blaue im französischen Beach Look.
Bei Carolina Herrera dominieren die leichten, fließenden weißen und eleganten Modelle, die mal in beige, gelb oder pink mit einzelnen realeren Blumenprints als Einzel oder All-Over versehen sind. Die Kollektion strahlt Leichtigkeit und Freude aus, das können auch die wenigen dunklen Kleider und Kostüme in rot, schwarz-rot-weiß, schwarz-weiß und pflaume nicht ändern. Im Gegenteil sie wirken wie die Schwestern der Nacht, wie geschaffen für elegante, abendliche Anlässe.

Fashion Week NY: So wird der Modefrühling 2015!